Mittwoch, 15. Februar 2012

Fasching im Erdreich

Heute war wieder einmal der große Tag.
Fasching im Kindergarten.

Ich selbst bin eigentlich überhaupt kein Faschingsfan.
Aber im Kindergarten wird es immer so liebevoll geplant und umgesetzt, da packt es mich auch jedesmal.

dieses Marionette habe ich gebastelt, andere Figuren folgen noch





 Das diesjährige Thema war "Kleiner König Kalle Wirsch" - ein Buch, dass mein Mann schon als Kind geliebt hat. Ich kannte es nicht. Die Kinder haben die Geschichte vorgelesen bekommen und durften Auszüge der Aufführung der Augsburger Puppenkiste sehen. Alles Räume wurden als Höhlen dekoriert. Die Kinder haben "Kalle Wirsch" gebastelt und andere Figuren aus dem Märchen.




 Und heute - ja da durften sie verkleidet kommen. Neben den üblichen verdächtigen Prinzessinnen und Spidermen gab es auch einige, die sich tatsächlich entsprechend dem Thema verkleidet haben. Und sei es auch eine Höhlenprinzessin.













Es ist sicher eine Gratwanderung, den Kindern ihren Willen zu lassen und sich nach ihren Vorstellungen zu verkleiden. Oder aber sie ein bisschen zu steuern und so eine allgemeine Stimmung zu unterstützen. Ich habe es immer versucht, und meine Kinder haben eigentlich immer gut mitgemacht. Und mir macht es natürlich auch Spass, solche Kostüme zu entwerfen.











Dieses Jahr war auch nicht viel Näherei dabei. Meine Tochter suchte sich aus, sich als Fledermaus "Tutulla", die Begleiterin des kleinen Königs zu sein. Das Aufwändigste war die Maske - eine free lace Stickerei von UrbanThreads. Der Rest - sieht der Kenner selbst - war eigentlich sehr simpel.




Kommentare:

Comtesse Popess hat gesagt…

Hach, da ist sie ja wieder, meine kleine Fledermaus! Entzückend.

Jeder sieht natürlich trotzdem sofort, dass sie eigentlich eine Waldelfe ist. Wie SCHÖÖÖÖN! Immer entzückend. Auch ohne Verkleidung.

Caterina

mizoal hat gesagt…

das märchen lief hier zu hause auch schon gefühlte 100x ;-)

ich mag es auch sehr gern! schon die vorstellung, man könnte seine kopie zur arbeit schicken und selbst das erdreich erkunden - prima!

toll deine kleine tutulla!!!

ich mag ja themen bei solchen veranstaltungen super gern. da kann man sich super orientieren.

lg
anke

Sewberry hat gesagt…

superklasse gemacht!!!

LG
Dani