Sonntag, 11. März 2012

frühlingshafte japanische Garderobe

Es ist doch eine Herausforderung, erwachsene japanische Mode für sich selbst zu nähen. Vor allem für meine nicht sehr japanische Figur.















Außerdem ist es auch eine Herausforderung an sich (zumindest für mich) eine Bluse zu nähen. Eben kein Ratz-Fatz-Jersey-T-shirt. Das kann ich mittlerweile, darf ich behaupten. Nein, eine klassische Bluse, mit Kragen und Ausschnitt (allerdings ohne Knöpfe).











So habe ich mit tatkräftiger Hilfe meiner versierten Freundin S. einen japanischen Grundschnitt auf meine Maße "umgerechnet", neu gezeichnet und einfach ausprobiert.









Ich finde, es ist einigermassen gelungen.
Im Überschwang dachte ich, da passt auch noch eine Hose dazu. Hier aber erstmal aus Probestoff, bei Hosen bin ich heikel. Sie passt, recht knackig am Hintern, da dürfte es noch ein bisschen mehr Stoff sein - Ansonsten durchaus tragbar.

Die Bluse ist aus diesem Buch und von Comtesse Popess auch bereits vorgestellt worden.
Die Hose - ja, dazu ein ander Mal mehr, wenn noch mehr dazu zu sagen ist. Stay tuned.

Keine Kommentare: